Reiki - die Grundbehandlung

Eine Reiki- Grundbehandlung

Bei der Grundbehandlung werden alle wichtigen Körperstellen (u.a. Organe, endokrines System usw.) berührt und mit Energie versorgt. Unter anderem werden alle Chakren wieder ausgeglichen und in eine harmonische Schwingung gebracht. Die Reikienergie "fließt" direkt durch die Hände des eingeweihten Behandlers. Der Empfänger spürt dabei Wärme und ein Fließen von Energie, die sich über den ganzen Körper ausbreitet. Dadurch entsteht tiefe Entspannung, die Gedanken beruhigen sich und es stellt sich ein Gefühl von Geborgenheit ein. Viele Menschen berichten auch von einem Gefühl, in Liebe und Energie eingehüllt zu sein, sie spüren Zufriedenheit und Wohlbefinden, was wiederum, wie ja bekannt ist, Stress und Krankheiten vorbeugt.

Diese Reiki-Behandlung ist eine ganzheitliche Methode und erreicht Körper, Geist und Seele. Außer zu Wellness und Entspannung kann man sie natürlich auch ganz gezielt gegen körperliche und psychische Krankheiten einsetzen. Die chinesische Medizin ist der Ansicht, dass alle Krankheiten nur aus einem gestörten Energiefluss im Körper und der Seele eines Menschen entstehen. Eine Reikibehandlung hat genau dieses Ziel, nämlich den Energiefluss im Körper, den Meridianen und den Chakren wieder zu normalisieren. Manchmal lösen sich dabei auch zurückgehaltene Gefühle oder Blockaden und der Behandelte spürt z.B. die befreiende Wirkung von Tränen entweder aus Freude oder Rührung.

Traditionell werden drei oder vier Behandlungen an aufeinander folgenden Tagen empfohlen, um die Heilwirkung der Reikibehandlung zu vertiefen.

In Japan gibt es sogar Reiki-Kliniken, in denen Menschen hauptsächlich mit Reiki behandelt und von ihren Leiden bis hin zum Krebs befreit werden. Ganz nach dem Motto: Je mehr Energie in einem Menschen frei fließen kann, desto gesünder, widerstandsfähiger und glücklicher ist er.

Die Grundbehandlung ist wohl die bekannteste Behandlung im ganzen Reiki-System. Viele Menschen sind der fälschlichen Ansicht, dass diese Behandlung nur dann einen Sinn macht, wenn man in irgendeiner Form kränkelt. Da es sich hier um Energien handelt, die immer benötigt werden und eben nicht nur in einem kränklichen Zustand, ist dies falsch. Wozu und für welche Prozesse außer beispielsweise zur Instandhaltung des Immunsystems im menschlichem Organismus Energie gebraucht wird, ja diese sogar unentbehrlich ist - möchten wir Ihnen im Folgenden einmal kurz aufzeigen:

Ein Mensch mit einem schwachen Energiehaushalt wird nie wirklich richtig gesund sein, da sein Körper immer mehr Probleme haben wird, nicht krank zu werden, d.h. solche Menschen sind sehr krankheitsanfällig. Ein guter Energiehaushalt dient ja nicht nur dazu, dass der Organismus gesund bleibt, nein - er hilft unter anderem dabei, dass wir unsere Lernaufgaben im Leben besser und leichter erkennen. Die meisten Menschen kommen sehr oft an Punkte in ihrem Leben, an denen sie reifen und wachsen können. Sie haben die Chance, Lebenssituationen bewusst erfahren zu können, um dadurch an Lebenserfahrung zu gewinnen usw. Nur für all diese geistigen Erkenntnisse egal welcher Art benötigt man Energie, um sie verarbeiten und auch fassen zu können.

Ängste die sie von Zeit zu Zeit los werden können, wenn sie bereit dafür sind angstfrei leben zu wollen. Ebenso für diese Prozesse wird viel Energie benötigt. Alleine nur für die Bewusstwerdung bestimmter Ängste oder die Kraft, die man benötigt, um sich ihnen nach der Bewusstwerdung zu stellen usw.

Weiterhin wird es mit einem schlechten Energiehaushalt schwierig sein, die heutzutage für viele Menschen so lebensnotwendige Entspannung zu finden oder Stress abzubauen, denn für all diese Prozesse benötigt man wiederum Energie und Kraft.

Die letzte Schwierigkeit mit einem aus dem Gleichgewicht geratenen Energiehaushalt wird sein, dass der Körper irgendwann einmal aufgibt und dadurch noch mehr Probleme hat, sich selbst zu heilen. Das kann zwar längere Zeit dauern und viele Menschen fühlen sich in der Zwischenzeit absolut kraftvoll, vital und gesund, aber wenn dieses Scheinbild dann zusammenbricht, sind die Auswirkungen in den meisten Fällen sehr heftig. Das heißt, der Körper braucht immer wieder gute Frequenzen seiner Energie, um seine Selbstheilungskräfte am Leben zu erhalten und damit eben den Menschen selbst.

Dies sind nur einige von vielen Beispielen, wofür man eigentlich harmonisiernde Frequenzen braucht, außer allein dafür, seinen Körper gesund zu erhalten bzw. ihn wieder gesund zu machen. Novalis beschreibt es treffend, wenn er sagt:

Es gibt bloß einen Tempel im Weltall und der ist der Körper des Menschen. Nichts ist heiliger, als diese hohe Form. Wir berühren den Himmel, wenn wir unsere Hand auf einen menschlichen Körper legen!”