Reiki - Glaubenssache oder Wirkung?

Sehen ist nicht Glauben - Glauben ist wahres Sehen

Man hört immer wieder einige Skeptiker fragen: "Muss man daran glauben, damit es funktioniert?" Also, an alle Skeptiker sei gesagt: "Nein, man muss nicht an Reiki "glauben" damit Reiki wirkt." Wer weiß, dass Gedanken hohe Kräfte sind, der kann sich allerdings ein Bild davon machen, wie sehr diese unser Leben beeinflussen. Wenn ein Mensch nicht an den Weihnachtsmann glaubt, dann trägt er davon keinen erheblichen Schaden, glaubt er jedoch beispielsweise nicht an seinen Erfolg bei der Arbeit, dann wird dieser auf kurz oder lang keinen Erfolg mehr haben. Damit sei nur gesagt, dass Glauben eine wichtige Grundvoraussetzung für jedes Gelingen ist ganz gleich, um was es sich handelt.

Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst.
(Joh. Wolfg. v. Goethe)


Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
(Salvador Dali)


Wer die Kraft seiner Gedanken, seien sie positiver oder negativer Natur, bereits selbst erfahren hat, der wird wissen, was nicht alles mit ihrer Hilfe zu bewerkstelligen ist. Das Wort "Glauben" ist durch bestimmte falsche Verwendungen in Verruf geraten. Die meisten Menschen denken bei dem Wort "Glauben" an Kirchen, Religionen, nicht Nachgewiesenes und dergleichen. Man könnte fast schon behaupten, dass dieses Wort mit falschen Vorstellungen vieler Menschen negativ besetzt ist.

Der Volksmund sagt herkömmlich:

"Wer glaubt wird selig!"

Dieser tiefsinnige Spruch findet allerdings seine Verwendung eher in dem ungläubig und spöttisch gemeinten Satz:

"Wer´s (es) glaubt, wird selig!"

Zusammenfassung:

Glauben heißt, sich etwas vorstellen zu können, eine Idee mit Gedanken/Gedankenkraft zu nähren und sie somit zu realisieren.

"Wir sind unseres Schicksals eigener Schmied", so heißt es doch. Wir erschaffen unsere Realität mit Hilfe unserer eigenen Gedankenstrukturen. Ob wir selbst Herr der Quellen der Gedanken sind, sei an der Stelle mal dahingestellt. Aber wir wollen hier nicht zu philosophisch werden. Wen es interessiert, der kann sich gerne einmal einige Aussagen von bekannten Menschen der Zunft dazu durchlesen (vgl. die Ideenwelt bei Plato oder absoluter Geist bei Hegel, nicht zu vergessen die mannigfachen esoterischen Werke etc.).

Reiki wirkt auch bei Menschen, die nicht daran glauben, denn sobald diese Menschen mit Reiki konfrontiert werden, fühlen auch sie annäherungsweise ein längst verdrängtes Gefühl wieder. Dieses Gefühl kann dann vielleicht nicht eingeordnet, geschweige denn verstanden werden, aber es stimmt die Grundeinstellung zu Reiki, sozusagen das Unbewusste positiv. Leider gibt es auch, wie in jedem Gebiet, schwarze Schafe. Es gibt immer noch Reikipraktizierende/ Reikileherer, die absolut unpersönlich und meistens auch noch fachlich falsch und ohne ausreichend Kenntnisse über Reiki zu besitzen, in Massen Einweihungen vornehmen. (Lesen Sie mehr unter falsche Gerüchte)

Recht ist das, was tief in den Herzen der Menschen geschrieben steht, denn ein gutes Herz braucht keine Moral und keine Gesetze.
(Ben Waag)

Sie können sich immer nur selbst ein Bild machen und dabei Ihr Herz entscheiden lassen, was richtig und was falsch ist. Wir wünschen jedem, der mit Reiki Erfahrungen sammeln oder selbst Reiki erlernen möchte, dass er an einen guten Lehrer gerät und sich von seinem Herzen leiten lässt, denn Reiki ist der "Weg des Herzens".

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.
(Arthur Clarke)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken